Laurentius von Schnüffis (Schnifis)

Name:Johann Martin

Alias:Laurentius von Schnüffis (Schnifis)

Geboren am:24.08.1633

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Schnifis/Vorarlberg

Verstorben am:07.01.1702

Todesort:Konstanz

Der österreichische Dichter. Fahrender Schüler, Schauspieler in Wien und Innsbruck, wo er Theologie studierte. Er trat nach dem Tode seines Gönners, des Erzherzogs Ferdinand Karl, 1665 in das Kapuzinerkloster in Zug ein. Schrieb vor allem volkstümliche Barockstücke in der Nachfolge Spees und der Pegnitzschäfer. Mit seinen Liedern, die er selbst vertonte, wurde er bekannt. Kaiser Leopold I. krönte ihn zum Dichter. Werke u. a.: "Philotheus, Oder . . ." (1678), "Mirantisches Flötlein" (1682), "Mirantische Wald-Schallmey" (1688).

Name:Johann Martin

Alias:Laurentius von Schnüffis (Schnifis)

Geboren am:24.08.1633

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Schnifis/Vorarlberg

Verstorben am:07.01.1702

Todesort:Konstanz