Johann Culemeyer

Name:Johann Culemeyer

Geboren am:16.10.1883

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Hannover

Verstorben am:20.01.1951

Todesort:Nordholz bei Cuxhaven

Der deutsche Ingenieur. n. a. Q. * 16.09.
Eisenbahntechniker. Er wurde 1936 Reichsbahndirektor und war für den Bau, Einkauf und Betrieb von Straßenfahrzeugen, Eisenbahnwagen und Schwerlastern verantwortlich. 1931 hat er sich durch einen von ihm konstruierten und nach ihm benannten Straßenroller bleibende Verdienste erworben. Dieses Schwerlaststraßenfahrzeug ermöglichte die Beförderung von Güterwagen auf der Straße. 1976 wurde auf Vorschlag des Reichsbahnvermögensamtes eine Straße in Berlin nach ihm benannt.


Name:Johann Culemeyer

Geboren am:16.10.1883

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Hannover

Verstorben am:20.01.1951

Todesort:Nordholz bei Cuxhaven