Johann Christian Bach

Name:Johann Christian Bach

Geboren am:05.09.1735

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Leipzig

Verstorben am:01.01.1782

Todesort:London

Der deutsche Komponist. Jüngster Sohn von Johann Sebastian Bach und dessen Schüler. Er war Domorganist in Mailand und ab 1762 lebte er als Musikmeister der Königin in London. Man nannte ihn deshalb auch "Mailänder" oder "Londoner Bach". Zusammen mit Carl F. Abel leitete er seit 1765 die berühmten Bach-Abel-Konzerte, komponierte Chöre, Kantaten, Oratorien, Opern und zahlreiche Instrumentalwerke. Sein "singendes Allegro" hat Mozart weitergeführt. Er gilt als Mitbegründer des neuen, empfindsamen Stils der Instrumentalmusik. Seine Sonaten trugen sehr zur Popularisierung der Klaviermusik bei.

Name:Johann Christian Bach

Geboren am:05.09.1735

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Leipzig

Verstorben am:01.01.1782

Todesort:London