Jörn Utzon

Name:Jörn Utzon

Geboren am:09.04.1918

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Kopenhagen

Verstorben am:29.11.2008

Todesort:Kopenhagen

Der dänische Architekt. Er gilt neben Frank Lloyd Wright und Alvar Aalto, dessen Mitarbeiter er 1946 wurde, als wichtigster Verfechter einer organischen Architektur. International bekannt wurde er durch seinen Entwurf für das Opernhaus in Sydney. In Dänemark entwarf er mehrere Wohnsiedlungen, in Silkeborg das Projekt für ein Kunstmuseum, in Zürich das Schauspielhaus und in Kuwait entstand das Parlamentsgebäude nach seinen Plänen. Er wurde mit zahlreiche Auszeichnungen geehrt, 2003 erhielt er den Pritzker-Preis für sein Lebenswerk.

.

Name:Jörn Utzon

Geboren am:09.04.1918

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Kopenhagen

Verstorben am:29.11.2008

Todesort:Kopenhagen