Jörg Hube

Name:Jörg Hube

Geboren am:22.11.1943

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Neuruppin

Verstorben am:19.06.2009

Todesort:München

Der deutsche Schauspieler. Kabarettist und Regisseur. Er wurde einem breiteren Publikum durch viele Rollen im Fernsehen bekannt, u. a. als "Gerichtsvollzieher", als "Otto Wohlleben" in Edgar Reitz' "Heimat - Eine Deutsche Chronik" und als "Grandauer" in der Münchner Polizei- und Familienserie "Die Löwengrube", "Sophie Scholl - Die letzten Tage" (2005). Theaterstationen u. a.: Münchner Kammerspiele und Bayerisches Staatsschauspiel. 1991 bis 1993 war er Direktor der Otto-Falckenberg-Schauspielakademie. Als "Herzkasperl" zahlreiche kabarettistische Soloprogramme. Er wurde mit vielen Auszeichnungen geehrt, u. a.: 1983 Deutscher Kleinkunstpreis, 1992 Adolf-Grimme-Preis, 1993 Theaterpreis der Stadt München, 1996 Deutscher Kabarettpreis, 1999 Schwabinger Kunstpreis, 2002 Wilhelm-Hoegner-Preis; Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Im Mai 2009 wurde ihm noch der Ehrenpreis des Bayerischen Kabarettpreises verliehen.

Name:Jörg Hube

Geboren am:22.11.1943

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Neuruppin

Verstorben am:19.06.2009

Todesort:München