Jerzy Popieluszko

Name:Jerzy Popieluszko

Geboren am:23.09.1947

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Okopy/Ostpolen

Verstorben am:19.10.1984

Todesort:bei Wloclawec

Der polnische Priester. Pfarrer an der Stanislaw-Kostka-Kirche in Warschau. Er gehörte zu den eifrigsten Fürsprechern der "Solidarität" im polnischen Klerus und zu den engagiertesten Verfechtern der Menschenrechte in Polen: "Die Freiheit des Gewissens kann man nicht missbrauchen". Verfolgt und gepeinigt starb er mit 37 Jahren wegen angeblicher "subversiver Aktivitäten" den Märtyrertod. Er wurde am 19. Oktober 1984 entführt und am 30. Oktober ermordet aufgefunden. Seine Beisetzung am 03. November wurde zu einer politischen Demonstration.

Name:Jerzy Popieluszko

Geboren am:23.09.1947

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Okopy/Ostpolen

Verstorben am:19.10.1984

Todesort:bei Wloclawec