Biografie

Jeroen Dijsselbloem

Der niederländische Politiker (Partij van de Arbeid PvdA) stellt seit November 2012 den Minister für Finanzen im Kabinett Rutte II. Am 21. Januar 2013 wurde er in der Nachfolge des luxemburgischen Premierministers Jean-Claude Juncker zum neuen Vorsitzenden der Euro-Gruppe bestellt. Dijsselbloem studierte bis 1991 an der Universität Wageningen Agrarökonomie mit den Schwerpunkten Betriebswissenschaft, Agrarpolitik sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Von 1996 bis 2000 war er Mitarbeiter im Stab des Landwirtschaftsministers. Mitglied des Abgeordnetenhauses. 2008 wurde Dijsselbloem zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt und übernahm nach dem Rücktritt Job Cohens im Februar 2012 kommissarisch den Fraktionsvorsitz.

NameJeroen Dijsselbloem

Geboren am29.03.1966

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

GeburtsortEindhoven (NL).