Jawaharlal Nehru

Name:Jawaharlal Nehru

Geboren am:14.11.1889

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Allahabad

Verstorben am:27.05.1964

Todesort:Neu-Delhi

Der indische Politiker. Nach Jurastudien und Anwaltstätigkeit in England kehrte er 1915 nach Indien zurück und wurde Mitglied der "Ungehorsamsbewegung" Mahatma Gandhis, dessen religiös begründete Ideale er nicht teilte. Seit 1930 als Nachfolger seines Vaters Präsident der Kongresspartei, kämpfte er für die Befreiung Indiens von der englischen Kolonialherrschaft. Von 1947 bis zu seinem Tode war er Ministerpräsident des unabhängigen Indiens, zeitweilig auch Außen- und Verteidigungsminister. Sein Bekenntnis zur Demokratie und der Wunsch, Indien auf sozialistischer Grundlage aufzubauen, prägten seine Innenpolitik. Nach außen vertrat er eine Politik der Neutralität und Gewaltlosigkeit. Zusammen mit Nasser und Tito galt er als einer der Sprecher der Dritten Welt. Er schrieb "Indiens Weg zur Freiheit" (1936), "Entwicklung Indiens" (1946), u.a.

Name:Jawaharlal Nehru

Geboren am:14.11.1889

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Allahabad

Verstorben am:27.05.1964

Todesort:Neu-Delhi