James Parkinson

Name:James Parkinson

Geboren am:11.04.1755

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:London

Verstorben am:21.12.1824

Todesort:London

Der britische Arzt. Apotheker. Sohn des Apothekers und Chirurgen John Parkinson. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er 1784 dessen Praxis. Er veröffentlichte als erster 1817 eine Abhandlung über die Schüttellähmung. In "Essay on the Shaking Palsy" (dt. "Über die Schüttellähmung") beschrieb er die wichtigsten Symptome der später nach ihm benannten Krankheit. Mit Büchern für die Allgemeinheit, wie dem Ratgeber "Medical Admoniations" (Medizinische Ermahnungen, 1799) oder "Dangerous Sports" (1800), versuchte er die Volksgesundheit zu verbessern.





Name:James Parkinson

Geboren am:11.04.1755

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:London

Verstorben am:21.12.1824

Todesort:London