James Abbott McNeill Whistler

Name:James Abbott McNeill Whistler

Geboren am:10.07.1834

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Lowell/Mass.

Verstorben am:17.07.1903

Todesort:London

Der amerikanische Maler. Amerikanischer Maler und Grafiker schottischer Herkunft. Er bildete sich in Paris und wurde in seiner künstlerischen Entwicklung durch die Freundschaft mit Gustave Courbet und Henri Fantin-Latour entscheidend beeinflusst. Ab 1859 lebte er überwiegend in London. Er war einer der ersten Künstler dieser Zeit, die den japanischen Farbholzschnitt entdeckten und einer der bedeutendsten Maler sowohl in der Porträt- und Landschaftsmalerei als auch in der Radierung und Lithografie.

Name:James Abbott McNeill Whistler

Geboren am:10.07.1834

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Lowell/Mass.

Verstorben am:17.07.1903

Todesort:London