Jacques Lucien Monod

Name:Jacques Lucien Monod

Geboren am:09.02.1910

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Paris

Verstorben am:31.05.1976

Todesort:Cannes

Der französische Biochemiker. Er war Direktor am Institut Pasteur in Paris, seit 1967 Professor für Molekularbiologie am Collège de France. Gemeinsam mit André Lwoff und François Jacob entwickelte er die genetische Steuerung der Enzym- und Virussynthese. Für diese Entdeckung wurden die drei Forscher 1965 mit dem Nobelpreis für Medizin und Physiologie ausgezeichnet. In seinem Werk "Zufall und Notwendigkeit" (1970) befasste er sich mit philosophischen Fragen der modernen Biologie.

Name:Jacques Lucien Monod

Geboren am:09.02.1910

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Paris

Verstorben am:31.05.1976

Todesort:Cannes