Iwan Petrowitsch Pawlow

Name:Iwan Petrowitsch Pawlow

Geboren am:14.09.1849

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Rjasan

Verstorben am:27.02.1936

Todesort:Leningrad

Der russische Physiologe. Er wurde 1890 Professor für Pharmakologie, 1895 für Physiologie an der Militärärztlichen Akademie in St. Petersburg. Sein Hauptinteresse galt der Physiologie der Verdauung. Seine Erforschung der "höheren" Nervenfunktionen bewies die Abhängigkeit seelischer Empfindungen von Vorgängen im Gehirn (Konditionieren) und begründete die neurologischmaterialistisch fundierte Richtung der Psychologie. Für seine physiologischen Forschungen erhielt er 1904 den Nobelpreis für Medizin und Physiologie.

Name:Iwan Petrowitsch Pawlow

Geboren am:14.09.1849

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Rjasan

Verstorben am:27.02.1936

Todesort:Leningrad