Iwan Jakowytsch Franko

Name:Iwan Jakowytsch Franko

Geboren am:27.08.1856

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Nahujewytschi

Verstorben am:28.05.1916

Todesort:Lemberg

Der ukrainische Dichter, Schriftsteller, Philologe, Journalist und Übersetzer gilt als Gründer der sozialistischen Bewegung in der Westukraine. Er wurde deswegen und wegen seiner revolutionär-demokratischen Auffassung mehrmals verhaftet. Iwan Jakowytsch Franko schuf lyrische und epische Gedichte. Seine Erzählungen beschreiben in realistischer Weise und formaler Vielseitigkeit das Leben der Bauern und Arbeiter. Franko verfasste zudem Dramen, historische Romane, satirische Kurzgeschichten, Märchen sowie Kindererzählungen. Darüber hinaus war er als Übersetzer von Werken von Victor Hugo, Calderón de la Barca, Shakespeare, Lord Byron, Dante Alighieri, Goethe, Schiller und anderen Autoren tätig.

Name:Iwan Jakowytsch Franko

Geboren am:27.08.1856

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Nahujewytschi

Verstorben am:28.05.1916

Todesort:Lemberg