Igor Jewgenjewitsch Tamm

Name:Igor Jewgenjewitsch Tamm

Geboren am:08.07.1895

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Wladiwostok

Verstorben am:12.04.1971

Todesort:Moskau

Der russische Physiker. Er wurde 1930 Professor in Moskau. Leistete bedeutende Arbeiten zur Quantentheorie und ihre Anwendungen zur Theorie der Kernkräfte und der Elementarteilchen sowie zur Plasmaphysik. Gleichzeitig mit Werner Heisenberg stellten er und Dmitri D. Iwanenko die Hypothese auf, dass neben den Protonen auch Neutronen Kernbausteine sind. Mit Ilja M. Frank gab er 1937 die theoretische Erklärung für den Wawilow-Tscherenkow-Effekt. Dafür erhielt er 1946 den Stalinpreis 1. Klasse und mit Ilja M. Frank und Pawel A. Tscherenkow 1958 den Nobelpreis für Physik.

Name:Igor Jewgenjewitsch Tamm

Geboren am:08.07.1895

SternzeichenKrebs 22.06 - 22.07

Geburtsort:Wladiwostok

Verstorben am:12.04.1971

Todesort:Moskau