Hugues Félicité Robert de Lamennais (La Mennais)

Name:Hugues Félicité Robert de Lamennais (La Mennais)

Geboren am:19.06.1782

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Saint-Malo

Verstorben am:27.02.1854

Todesort:Paris

Der französische Theologe. Schriftsteller. Trat für die Trennung von Staat und Kirche sowie für die Religionsfreiheit aller Bekenntnisse ein. Vom Papst verwarnt, verkündete er in seinem Hauptwerk "Worte eines Gläubigen" (1834) im Namen der Religion die Souveränität des Volkes. Die Kritik des Papstes beantwortete er mit "Angelegenheiten Roms" (1836). Der Streit wurde bis zu seinem Tode nicht beigelegt. Sein Programm einer sozialistischen Demokratie ist eine Vorahnung der dann vom Zweiten Vatikanischen Konzil entworfenen katholischen Soziallehre.

Name:Hugues Félicité Robert de Lamennais (La Mennais)

Geboren am:19.06.1782

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Saint-Malo

Verstorben am:27.02.1854

Todesort:Paris