Hugo Wolf

Name:Hugo Wolf

Geboren am:13.03.1860

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Windischgrätz

Verstorben am:22.02.1903

Todesort:Wien

Der österreichische Komponist. Er lebte als freischaffender Komponist in Wien. Phasen intensiver Schaffenskraft wechselten sich mit künstlerisch unfruchtbaren Zeiten mit starken Depressionen ab. Durch die Vertonung von über 300 Liedern von Lyrikern wie Eichendorff, Mörike und Goethe wurde er zum weltberühmten Meister des Liedes. Daneben komponierte er Opern, Chorwerke, mehrere Instrumentalwerke (darunter die sinfonische Dichtung "Penthesilea") sowie ein "Spanisches" und ein "Italienisches Liederbuch". Seine letzten Jahre verbrachte er in einer Heilanstalt.

Name:Hugo Wolf

Geboren am:13.03.1860

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Windischgrätz

Verstorben am:22.02.1903

Todesort:Wien