Honoré Daumier

Name:Honoré Daumier

Geboren am:26.02.1808

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Marseille

Verstorben am:11.02.1879

Todesort:Valmondois

Der französische Maler. n.a.Q. + 10.02. -
Zeichner, Lithograf und Plastiker. War als Grafiker der bedeutendste Karikaturist des 19. Jahrhunderts. In den satirischen Zeitschriften "La Caricature" und "Le Charivar" veröffentlichte er den größten Teil seiner 4000 Lithografien und 1000 Holzschnitte. Seit 1848 wandte er sich der Ölmalerei zu. Viele seiner Werke sind Sinnbilder der Trostlosigkeit. Als einer der ersten gestaltete er die soziale Wirklichkeit der großstädtischen Massen, daneben gibt es Darstellungen aus der Literatur, z.B. aus Molière-Stücken oder aus den Fabeln von La Fontaine. Er schuf allgemein verständliche Typen und Symbole, die über alle zeitbezogene Aktualität hinaus von bleibender Gültigkeit sind. Aus der Vielzahl seiner Werke: "Don Quijote" (mit dem er sich identifizierte), "Der Maler vor seiner Staffel", "Die Emigranten", "Pierrot mit der Gitarre".

Name:Honoré Daumier

Geboren am:26.02.1808

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Marseille

Verstorben am:11.02.1879

Todesort:Valmondois