Biografie

Hiroshi Wakasugi

Der japanische Dirigent. Er gründete 1965 das Yomiuri Nippon Symphony Orchestra Tokyo, leitete als Gründer und musikalischer Leiter des "Tokyo Chamber Opera Theatre" zahlreiche Erstaufführungen westlicher auch zeitgenössischer Musik. 1986 wurde er als Nachfolger von Christoph Eschenbach Dirigent des Tonhalle-Orchesters Zürich (bis 1991), 1986 bis 1995 Dirigent des Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra. 1995 Ernennung zum ständigen Dirigenten des NHK Symphony Orchestra. Er war zuletzt Künstlerischer Direktor und Dirigent der Biwako Hall/Japan, Professor an der Universität Tokio ab 2002. Das japanische Kulturministerium verlieh ihm 1967 den Kunstpreis.

NameHiroshi Wakasugi

Geboren am31.05.1935

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

GeburtsortTokio

Verstorben am19.07.2009

TodesortTokio