Helmuth Ashley

Name:Helmuth Ashley

Geboren am:17.09.1919

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Wien

Der österreichische Filmregisseur. Prof., Autor, langjähriger Kameramann. Er drehte zahlreiche Kino- und Fernsehfilme, u. a.: "Das schwarze Schaf", "Mörderspiel". "Millionending", "Nachtzug D 106", inszenierte vor allem zahlreiche Folgen von Fernsehserien wie "Das Kriminalmuseum", "Die 5. Kolonne", "Der Alte", "Derrick", "Trotzkopf", "Der Kommissar", "Sonderdezernat K 1" und "Forsthaus Falkenau". Zu einigen Filmen schrieb er auch das Drehbuch. Für seine Arbeit wurde er u. a. mit dem Internationalen Fernsehpreis Berlin/Silberne Plakette (1964), dem Titel Ehrenprofessor (1983) und der Ehrenmedaille der Stadt Wien ausgezeichnet.

Name:Helmuth Ashley

Geboren am:17.09.1919

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Wien