Heinz Droßel

Name:Heinz Droßel

Geboren am:21.09.1916

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:28.04.2008

Todesort:Waldkirch

Der deutsche Richter. Er war Sozialgerichtspräsident in Freiburg. Als Wehrmachtsoffizier rettete er während des Zweiten Weltkriegs unter lebensgefährlichem Einsatz Berliner Juden. Über seine Erlebnisse berichtete er erstmals öffentlich in seinem Buch "Die Zeit der Füchse" (2001). Im hohem Alter wurde er für seine Rettungstaten u. a. mit dem Ehrentitel des Staates Israel "Gerechter unter den Völkern", der Raoul-Wallenberg-Medaille und dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Über acht Jahre lang trat er als Zeitzeuge in Schulen auf, um über Nazi-Deutschland aufzuklären. Durch ihn erfuhren Tausende junge Leute, dass es auch unter schwierigsten Bedingungen möglich ist, sich menschlich zu verhalten.

Name:Heinz Droßel

Geboren am:21.09.1916

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:28.04.2008

Todesort:Waldkirch