Heinrich Hoffmann

Name:Heinrich Hoffmann

Geboren am:13.06.1809

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Frankfurt am Main

Verstorben am:20.09.1894

Todesort:Frankfurt am Main

Der deutsche Schriftsteller. Arzt, 1851 bis 1888 war er Direktor der städtischen Nervenheilanstalt in Frankfurt am Main, an der er als erster eine besondere Abteilung für psychiatrisch kranke Kinder einrichtete. Er schrieb lyrische Gedichte, Erzählungen und Balladen. Bekannt aber wurde er vor allem durch seine von ihm selbst mit Bildern ausgestatteten Kinderbücher, von denen der "Struwwelpeter" weltberühmt wurde. Seine Erinnerungen unter dem Titel "Struwwelpeter-Hoffmann erzählt sein Leben" wurden 1926 von E. Hessenberg herausgegeben.

Name:Heinrich Hoffmann

Geboren am:13.06.1809

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Frankfurt am Main

Verstorben am:20.09.1894

Todesort:Frankfurt am Main