Harald Jürgensen

Name:Harald Jürgensen

Geboren am:14.10.1924

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Garding

Verstorben am:31.01.2008

Todesort:Ensenada/Mexiko

Der deutsche Wirtschaftswissenschaftler. Er war 1960 bis zu seiner Emeritierung 1990 Professor für Volkwirtschaftslehre an der Universität Hamburg. 1961 gründete er das Institut für Europäische Wirtschaftspolitik und übernahm auch die Leitung des Instituts für Verkehrswissenschaft. Beide Fachgebiete, die Europäische Integrationspolitik und die Verkehrspolitik, waren auch die Schwerpunkte seiner umfangreichen publizistischen und beratenden Tätigkeiten. Er war u. a. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministeriums für Verkehr, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Mitglied der Sachverständigenkommission für die Mitbestimmung. Veröffentlichte u. a.: "Verkehrspolitik in der Periode der Resourcenverknappung" (1985), "Vom quantitativen zum qualitativen Wachstum" (1987), "Verwaltete oder gestaltete Zukunft" (1988). 1969 erhielt er den Heinrich-Plett-Preis.

Name:Harald Jürgensen

Geboren am:14.10.1924

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Garding

Verstorben am:31.01.2008

Todesort:Ensenada/Mexiko