Biografie

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt

Der deutsche Orthopäde und Sachbuchautor zählt international zu den führenden Kapazitäten der Sportmedizin. Nach seiner Facharztausbildung bei Prof. Dr. Fritz Hofmeister am Berliner Rudolf-Virchow-Krankenlaus, ließ sich Dr. med. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt als Sportarzt in München nieder. Populär wurde Dr. Müller-Wohlfahrt als Mannschaftsarzt des FC Bayern München (1977-2015) und der deutschen Fußball Nationalmannschaft (ab 1995). Unterdessen trat Dr. Müller-Wohlfahrt auch mehrfach als Autor medizinischer Sachbücher in Erscheinung. Als Unternehmer gründete Dr. Müller-Wohlfahrt zur Herstellung und zum Vertrieb von Nahrungsergänzungsmittel die "Formula Müller-Wohlfahrt Health & Fitness AG".

Das WsW-Honboard der Medizin
Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt wurde am 12. August 1942 in Leerhafe geboren.

Aufgewachsen ist er in bürgerlichen Verhältnissen als Sohn eines Pastors. Früh fand er seine Begeisterung für den Sport. Bei den Deutschen Meisterschaften 1961 wurde Müller-Wohlfahrt Dritter im Fünfkampf. Nach Abschluss der Schule mit Abitur studierte Müller-Wohlfahrt ab 1963 Medizin in Kiel, Innsbruck und Berlin. 1971 legte er seine Promotion ab. Am Berliner Rudolf Virchow Krankenlaus wurde Müller-Wohlfahrt an der Orthopädischen Klinik bei Prof. Dr. Fritz Hofmeister zum Facharzt für Orthopädie ausgebildet. Im Anschluss konzentrierte sich der Leichtathlet auf den Bereich der Sportmedizin. Von 1975 bis 1977 wurde er verantwortlicher Mannschaftsarzt des Bundesligisten Herta BSC in Berlin, ehe er sich als praktizierender Arzt in München niederließ.

Kurz darauf wurde er für den Verein FC Bayern München als Mannschaftsarzt tätig. In dieser Position avancierte Dr. med. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt zu einem der populärsten Sportmediziner der Bundesrepublik. Darüber hinaus wurde er Leibarzt zahlreicher prominenter Persönlichkeiten des internationalen Sports. 1996 wurde Müller-Wohlfahrt vom DFB zum Mannschaftsarzt der Deutschen Nationalmannschaft berufen. Unterdessen trat Müller-Wohlfahrt mehrfach als Autor in Erscheinung. Zu seinen Sachbüchern zählen "Süße Pille Sport. Verletzt, was nun?" (1984), "Hundert Prozent fit und gesund. Das Geheimnis des gesunden Menschen" (1993) und "Verletzt, was tun? Hilfe zur Selbsthilfe bei Sportverletzungen" aus dem Jahr 2000. Als Unternehmer gründete Dr. Müller-Wohlfahrt zur Herstellung und zum Vertrieb von Nahrungsergänzungsmittel die "Formula Müller-Wohlfahrt Health & Fitness AG".

Im Jahr 2006 veröffentlichte er gemeinsam mit dem Physiotherapeuten der Deutschen Nationalmannschaft die DVD "Sportsprechstunde mit Dr. Müller-Wohlfahrt und Oliver Schmidtlein". 2012 behandelte 2012 er den Leichtathleten Usain Bolt vor dessen Teilnahme an den Olympischen Spielen. Am 16. April 2015 beendete das Ärzteteam um Müller-Wohlfahrt die Zusammenarbeit mit dem FC Bayern.


Das WsW-Honboard der Medizin
[formula] Müller-Wohlfahrt
Health & Fitness AG


Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt
Possartstraße 13
DE-81679 München

T: +49 (0)89-452228-0
F: +49 (0)89-452228-29

e-Mail: info@formula-mw.de

NameHans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt

Geboren am12.08.1942

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

GeburtsortLeerhafe (D).