Hans Schweikart

Name:Hans Schweikart

Geboren am:01.10.1895

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:01.12.1975

Todesort:München

Der deutsche Intendant. Regisseur, Autor, Schauspieler. Er war einer der bedeutendsten Regisseure unserer Zeit. 1934-38 Oberspielleiter des Bayerischen Staatsschauspiels. 1938-45 Direktor der Bavaria-Filmkunst, 1947-63 Intendant der Münchner Kammerspiele. "Einmal werd' ich dir gefallen" (1937) hieß sein erster Spielfilm, es folgten u.a. "Kameraden", "Der unendliche Weg", "Ich brauche Dich" (nach einem eigenen Lustspiel gleichen Titels). Nach einer Schweikart-Novelle entstand auch der Film "Ehe im Schatten". Die Münchner Kammerspiele wurden unter ihm zu einem der führenden Theater der Nachkriegszeit.

Name:Hans Schweikart

Geboren am:01.10.1895

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:01.12.1975

Todesort:München