Hans Prinzhorn

Name:Hans Prinzhorn

Geboren am:08.06.1886

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Hemer/Westfalen

Verstorben am:14.06.1933

Todesort:München

Der deutsche Neurologe. n. a. Q. + 16.06.
Psychologe. Er studierte Kunstgeschichte, belegte Vorlesungen in Psychologie und Philosophie und ließ sich zum Sänger ausbilden. Mit 27 Jahren begann er das Medizinstudium. Nach Kriegsende nahm er eine Stelle als Assistent an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg an, deren Direktor Zeichnungen geisteskranker Patienten sammelte. Er wurde mit dem Ausbau und der Bearbeitung der Sammlung betraut, die er bis auf etwa 5000 Zeichnungen erweiterte. Und er schrieb ein Buch, das in kurzer Zeit internationales Aufsehen erregen sollte: "Die Bildnerei der Geisteskranken".

Name:Hans Prinzhorn

Geboren am:08.06.1886

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Hemer/Westfalen

Verstorben am:14.06.1933

Todesort:München