Biografie

Hans-Jürgen Schinzler

Der promovierte Jurist stellt seit 2004 den Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG mit Sitz in München. Bereits 1969 begann seine berufliche Karriere beim Versicherungs-Konzern, in dem Dr. Hans-Jürgen Schinzler zunächst in der Finanzabteilung, dann auch in anderen Schlüssel-Bereichen tätig wurde. 1981 trat Schinzler in den Vorstand der Münchener Rück ein, als deren Vorsitzender des Vorstandes er ab 1993 einen der im Rück- und Erstversicherungsgeschäft weltweit erfolgreichsten Konzerne leitete...

Der Deutsche Aktienindex DAX
Hans-Jürgen Schinzler wurde am 12. Oktober 1940 in Madrid geboren.

Nach dem Abitur in seiner Heimatstadt nahm er an der dortigen Universität ein Jura-Studium auf, das er auch an der Universität Würzburg fortführte. Während der juristischen Staatsexamen absolvierte Schinzler seine Referendarzeit, wobei er in Frankreich und in den Niederlanden Auslandserfahrungen sammelte. Eine Promotion beendete seine juristische Ausbildung. Auf ein Volontariat bei der "Bayerischen Vereinsbank" folgte 1969 der Berufseinstieg bei der "Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG".

Hier war Schinzler zunächst in der Finanzabteilung, dann auch in anderen Schlüssel-Bereichen tätig. Zu Jahresbeginn 1981 trat Schinzler in den Vorstand der Münchener Rück ein, wo er für die Bereiche Finanzen und Kreditversicherung zuständig war. Außerdem fungierte er als Vertreter des Vorstandsvorsitzenden Horst Jannott. Zum März 1993 erhob man Schinzler in dessen Nachfolge zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Münchener Rück. In dieser Funktion leitete der neue Konzern-Chef umfassende Umstrukturierungen ein, die zu einer höheren Produktivität führten.

Über seine Beteiligung an der Allianz AG konnte das Unternehmen nicht nur seine Position im Rück- und Erstversicherungsgeschäft ausbauen, sondern sich durch den Einkauf in die DKV auch einen Anteil am größten deutschen privaten Krankenversicherer sichern. Aufkäufe auf dem US-amerikanischen Versicherungsmarkt stärkten Mitte der 1990er Jahre die internationale Position der Münchener Rück, die im September 1996 in den führenden Deutschen Aktienindex (DAX) aufgenommen wurde.

Am 1. Januar 2004 wurde Hans-Jürgen Schinzler zum Vorsitzenden des Aufsichtrates der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG bestellt. Sein Nachfolger im Amt des Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens wurde Nikolaus von Bomhard. Neben seiner Management-Tätigkeit für die Münchener Rück steht Schinzler den Aufsichtsräten der Berlinischen Lebensversicherungs AG, der DKV und der Hamburg-Mannheimer-Versicherungs AG sowie weiterer Unternehmen vor.

Außerdem ist er in den Aufsichtsräten mehrerer anderer Firmen vertreten. Schinzler sitzt überdies im Präsidium des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. in Köln.

Hans-Jürgen Schinzler ist mit Monika Somya verheiratet und Vater dreier Kinder.


Der Deutsche Aktienindex DAX

NameHans-Jürgen Schinzler

Geboren am12.10.1940

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

GeburtsortMadrid (ES).