Biografie

Nikolaus von Bomhard

NameNikolaus von Bomhard

Geboren am01.01.1956

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

GeburtsortGunzenhausen (D).

Nikolaus von Bomhard

Der promovierte Jurist stellt seit 2004 den Vorsitzenden des Vorstandes der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG mit Sitz in München. Seine Karriere ist ausschließlich mit dem Konzern verbunden, bei dem Dr. Nikolaus von Bomhard als Trainee 1985 seine berufliche Laufbahn begann. Damit zählt der Unternehmer, der die Geschicke des zweitgrößten Rückversicherers leitet, zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft. Darüber hinaus ist er Mitglied des Hochschulrates der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München...

Der Deutsche Aktienindex DAX
Nikolaus von Bomhard wurde 1956 im fränkischen Gunzenhausen geboren.

König Ludwig II. hatte die Familie 1871 in den Adelsstand erhoben. Nach dem Abschluss der Schule mit Abitur studierte Nikolaus von Bomhard an der Universität in München Jura. Im Anschluss wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Regensburg, an der von Bomhard 1985 zum Dr. jur. promovierte. Seinen beruflichen Einstand fand er im selben Jahr, 1985, als Trainee bei der Münchner Rückversicherung. Zunächst verdiente er sich als stellvertretende Leitung des Geschäftsbereichs Deutschland, ehe er für den Ausbau und die Leitung der Außenstelle in São Paulo, Brasilien verantwortlich wurde.

Im Jahr 2000 wurde Nikolaus von Bomhard Mitglied des Vorstandes der Münchener Rück. In dieser Position avancierte er zu einem der führenden Kenner des Assekuranzgeschäftes. Darauf wurde er, in der Nachfolge von Hans-Jürgen Schinzler, am 1. Januar 2004 zum Vorsitzenden des Vorstandes der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG berufen. Zuständig wurde er im Unternehmen für die Bereiche Zentrale Aufgaben, Presse, Revision und Unternehmensplanung. Die Münchener Rück zählt weltweit zu den führenden Rückversicherern und ist in Deutschland über die Tochter Ergo auch der zweitgrößte Erstversicherer.

Zu den Kunden zählen 5000 Versicherungsgesellschaften aus mehr als 160 Ländern. 2007 wurde er von WWF Deutschland und dem Magazin Capital zum Ökomanager des Jahres gewählt.

Nikolaus von Bomhard ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.


Der Deutsche Aktienindex DAX

NameNikolaus von Bomhard

Geboren am01.01.1956

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

GeburtsortGunzenhausen (D).

google-site-verification: google44cc944cebb47e16.html