Hans Georg Nägeli

Name:Hans Georg Nägeli

Geboren am:26.05.1773

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Wetzikon

Verstorben am:26.12.1836

Todesort:Zürich

Der Schweizer Musikpädagoge. Komponist und Verleger. Er kam 1790 nach Zürich und eröffnete 1791 ein Musikalien-Geschäft an der Augustinergasse. 1794 gründete er einen eigenen Musikverlag und 1805 gründete er in Zürich das erste Singinstitut. Er gab der Entwicklung des Volkschorwesens bestimmende Impulse. Komponierte Lieder (u. a. "Goldne Abensonne"), Chorwerke und Klavierstücke. Die Stadt Zürich verleiht die Hans Georg-Nägeli Medaille für Verdienste um das musikalische Schaffen.

Name:Hans Georg Nägeli

Geboren am:26.05.1773

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Wetzikon

Verstorben am:26.12.1836

Todesort:Zürich