Giorgio Strehler

Name:Giorgio Strehler

Geboren am:14.08.1921

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Barcola/Triest

Verstorben am:25.12.1997

Todesort:Ruvigliana bei Lugano

Der italienische Theaterregisseur. Er gründete 1947 mit Paolo Grassi das Piccolo Teatro della Città di Milano. Inszenierte vor allem Stücke von Carlo Goldoni, William Shakespeare, Anton Tschechow und Bertolt Brecht. Nach seiner Trennung vom Piccolo Teatro (1958) gründete er eine eigene Schauspielgruppe. Seit 1972 leitete er wieder das Piccolo Teatro, 1983 bis 1990 Direktor des Pariser Europatheaters. Auch Operninszenierungen an der Mailänder Scala und bei den Salzburger Festspielen. 1992 wurde er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste.

Name:Giorgio Strehler

Geboren am:14.08.1921

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Barcola/Triest

Verstorben am:25.12.1997

Todesort:Ruvigliana bei Lugano