Gian Francesco Poggio Bracciolini

Name:Gian Francesco Poggio Bracciolini

Geboren am:11.02.1380

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Terranuova bei Arezzo

Verstorben am:30.10.1459

Todesort:Florenz

Der italienische Humanist. Seine Hauptarbeit galt der Erforschung der Antike. Er stammte aus ärmlichen Verhältnissen, studierte in Florenz alte Sprachen und war als päpstlicher Sekretär tätig, Kanzler von Florenz. Bedeutendes Zeugnis des italienischen Humanismus sind seine kunstvollen Briefe, moralisch-philosophische Dialoge ("De avaritia"), seine Übersetzungen aus dem Griechischen und seine Geschichte von Florenz (1453 ff.). 1414 reiste er mit Papst Johannes XXIII. zum Konzil nach Konstanz.

Name:Gian Francesco Poggio Bracciolini

Geboren am:11.02.1380

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Terranuova bei Arezzo

Verstorben am:30.10.1459

Todesort:Florenz