German Goldenshteyn

Name:German Goldenshteyn

Geboren am:02.09.1934

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Otaci, heute Moldawien

Verstorben am:10.06.2006

Todesort:Long Island/N. Y.

Der Musiker. Klarinettist. Er stammt aus Bessarabien. Als Holocaust-Waise lernte er nach dem Zweiten Weltkrieg Klarinette bei der Roten Armee, spielte einige Jahre in Militärkapellen. Zeit für Klezmer, die osteuropäische Musik der jüdischen Wandermusiker, fand er erst ab 1956. Er sammelte jüdische Lieder, die im kommunistischen Osteuropa nur noch wenige Menschen kannten. Schrieb über 800 Klezmer Melodien. 1994 reiste er in die Vereinigten Staaten aus, trat als Klarinettist auf und leitete Musikkurse. Seine letzte CD "A Living Tradition" zeigt ihn als sowjetischen Militärmusiker.

Name:German Goldenshteyn

Geboren am:02.09.1934

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Otaci, heute Moldawien

Verstorben am:10.06.2006

Todesort:Long Island/N. Y.