Gerhard (Gerschom) Scholem

Name:Gerhard (Gerschom) Scholem

Geboren am:05.12.1897

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:20.02.1982

Todesort:Jerusalem

Der jüdische Religionshistoriker. Er verließ 1923 Deutschland und siedelte sich in Jerusalem an. 1933 bis 1965 war er Professor für jüdische Mystik an der Hebräischen Universität. Neben Leo Baeck und Martin Buber gehört er zu den geistigen Rekonstrukteuren eines neuen Judentums. Er starb als hochgeehrte Persönlichkeit (u. a. 1981 Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste), die an der Darstellung der jüdischen Identität sowie des jüdischen Staates unter den modernen Bedingungen wesentlichen Anteil hatte. Hauptwerke: "Die jüdische Mystik in ihren Hauptströmungen" (1967), "Judaica" (3 Bde., 1968-73).

Name:Gerhard (Gerschom) Scholem

Geboren am:05.12.1897

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:20.02.1982

Todesort:Jerusalem