George Romney

Name:George Romney

Geboren am:15.12.1734

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Dalton in Furness/Cumbria

Verstorben am:15.11.1802

Todesort:Kendal/Cumbria

Der britische Maler. Bildnismaler an der Wende zwischen Rokoko, Neoklassizismus und Frühromantik. Er erlernte die Bildnismalerei bei dem Wandermaler Christopher Steel und ging 1762 nach London, wo er als Maler eleganter, im klassizistischen Geschmack gehaltener Bildnisse neben Reynolds und Gainsborough große Erfolge hatte. Die berühmtesten Porträts sind die spätere Lady Hamilton. Er malte mehr als 2000 Figurenbilder, u. a. die englischen Staatsmänner Warren Hastings und den jüngeren Pitt. In seinem Spätwerk wichen die klassizistischen Züge einem nüchternen und eindrucksvoll sachlichen Realismus.

Name:George Romney

Geboren am:15.12.1734

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Dalton in Furness/Cumbria

Verstorben am:15.11.1802

Todesort:Kendal/Cumbria