Fritz Wotruba

Name:Fritz Wotruba

Geboren am:23.04.1907

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Wien

Verstorben am:28.08.1975

Todesort:Wien

Der österreichische Bildhauer. Grafiker. Schüler von A. Hanak in Wien; emigrierte 1938 in die Schweiz und lehrte seit 1945 an der Wiener Akademie. Er entwickelte aus den Formen des menschlichen Körpers ein differenziertes System von kubistischen Blocksequenzen. Aus einem Zusammenspiel zwischen Archaik, Klassik und architektonischer Struktur baute er seine Figuren zunächst in strengen Steinskulpturen, dann in weicher modellierter Bronze als organisch entwickelte "menschliche Kathedrale" neu auf. Er schuf auch Bühnenbilder und Radierungen sowie Modelle und Studien für Kirchenbauten. Nach seinen Entwürfen wurde die Kirche "Zur heiligsten Dreifaltigkeit", Sankt Georgenberg, Wien-Mauer, errichtet (1976 vollendet).

Name:Fritz Wotruba

Geboren am:23.04.1907

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Wien

Verstorben am:28.08.1975

Todesort:Wien