Fritz Kortner

Name:Fritz Kortner

Geboren am:12.05.1892

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Wien

Verstorben am:22.07.1970

Todesort:München

Der österreichische Schauspieler. Regisseur. Er wurde 1926 von Leopold Jeßner an das Berliner Staatstheater engagiert, wo er als Prototyp des expressionistischen Schauspielers das Theaterleben der 1920er Jahre wesentlich mitprägte (Glanzrollen: Geßler, Richard III., Othello). Während seiner Emigration (England und Vereinigte Staaten) spielte er in mehreren Filmen mit ("Berlin-Express", "Auf Messers Schneide"). Seit 1949 wirkte er u. a. als Regisseur und Darsteller in Berlin und machte auch als Fernsehregisseur Furore. 1970 wurde er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste.

Name:Fritz Kortner

Geboren am:12.05.1892

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Wien

Verstorben am:22.07.1970

Todesort:München