Fritz Behrendt

Name:Fritz Behrendt

Geboren am:17.02.1925

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:04.12.2008

Todesort:Amsterdam

Der niederländische Pressezeichner. Niederländischer Pressezeichner deutscher Herkunft. Er war seit 1951 freier Pressezeichner, seine grafischen Kommentare zum Zeitgeschehen wurden in vielen in- und ausländischen Zeitungen publiziert, darunter FAZ, Kronen Zeitung, Wien, Vjesnik, Zagreb, Oslobodjenje, Sarajevo, De Telegraaf, Amsterdam. 1973 wurde er International Consultant beim Internationalen Studien-Zentrum für die Karikatur der Universität Canterbury in Großbritannien. Ausstellungstournée durch das ehemalige Jugoslawien mit Zeichnungen gegen den Krieg. Veröffentlichte u. a.: "Friede auf Erden" (1984), "Bitte nicht drängeln" (1988), "Eine Feder für die Freiheit" (1992), "Teilweise heiter" (1995), "Es ist wieder Hoffnung in Sarajevo" (Karikaturenband in niederländischer und bosnischer Sprache, 1998). CD-Rom: 2000 politische Karikaturen (1997 für den Unterricht an niederländischen Lehranstalten herausgebracht). Er wurde mit vielen Auszeichnungen geehrt, u. a. erhielt er 2000 den Preis der Vereinten Nationen für die beste politische Karikatur, 2002 Ernennung zum Ritter im Orden des niederländischen Löwen.

Name:Fritz Behrendt

Geboren am:17.02.1925

SternzeichenWassermann 21.01 - 19.02

Geburtsort:Berlin

Verstorben am:04.12.2008

Todesort:Amsterdam