Friedrich von Amerling

Name:Friedrich von Amerling

Geboren am:14.04.1803

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Wien

Verstorben am:15.01.1887

Todesort:Wien

Der österreichische Maler. n. a. Q. + 14.01.
Bildnismaler des Biedermeier. Er wurde nach seinen Lehrjahren in London und Paris zu einem der beliebtesten Porträtmaler der österreichischen Gesellschaft, zum Modemaler des emporstrebenden Bürgertums. Bekannt wurde er durch das Bildnis "Kaiser Franz I. von Österreich" (1832, Schloss Laxenburg), daneben entstanden auch schlichtere Bilder ("Mädchen mit dem Strohhut", 1885) sowie Darstellungen einfacher Menschen und Genreszenen während eines Aufenthaltes in Rom und Florenz.

Name:Friedrich von Amerling

Geboren am:14.04.1803

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Wien

Verstorben am:15.01.1887

Todesort:Wien