Friedrich Bergius

Name:Friedrich Bergius

Geboren am:11.10.1884

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Goldschmieden/Breslau

Verstorben am:31.03.1949

Todesort:Buenos Aires

Der deutsche Chemiker. n. a. Q. + 30.03.
Er erfand das Verfahren zur Herstellung flüssiger Kohlenwasserstoffe aus Kohle ("Bergiusverfahren"), das zur industriellen Verwertung als "Bergius-Pier-Verfahren" vervollständigt wurde. Er entdeckte auch Methoden zur Aufspaltung der Komponenten des Holzes in einfachere Moleküle, die wiederum chemisch zu Alkohol und Zucker weiter reagieren konnten. 1931 erhielt er zusammen mit Carl Bosch den Nobelpreis für Chemie.

Name:Friedrich Bergius

Geboren am:11.10.1884

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Goldschmieden/Breslau

Verstorben am:31.03.1949

Todesort:Buenos Aires