Franz Rosenzweig

Name:Franz Rosenzweig

Geboren am:25.12.1886

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Kassel

Verstorben am:10.12.1929

Todesort:Frankfurt/M.

Der deutsche Philosoph. Bedeutender Denker des modernen Judentums. Er gründete 1919 mit Nehemia A. Nobel in Frankfurt/M. das "Freie Jüdische Lehrhaus". Sein Werk "Der Stern der Erlösung" (1921) gehört zu den herausragendsten glaubensphilosophischen Grundlegungen des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1925 und 1929 arbeitete er gemeinsam mit Martin Buber, der sein Freund wurde, an der Übertragung der hebräischen Bibel ins Deutsche. Seit 1968 wird die Buber-Rosenzweig-Medaille an Personen, Institutionen oder Initiativen verliehen, die sich besonders um die Verständigung von Juden und Christen verdient gemacht haben.

Name:Franz Rosenzweig

Geboren am:25.12.1886

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Kassel

Verstorben am:10.12.1929

Todesort:Frankfurt/M.