Frans Eemil Sillanpää

Name:Frans Eemil Sillanpää

Geboren am:16.09.1888

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Hämeenkyrö

Verstorben am:03.06.1964

Todesort:Helsinki

Der finnische Schriftsteller. Die Stoffe seiner Prosa wurzeln in seiner ländlichen Heimat. Leidenschaftslos und undramatisch zeichnete er Schicksale kleiner Leute vom Lande. Leben und Leiden sah er nicht psychologisch oder metaphysisch, sondern in der Verkettung innerhalb der Gemeinschaft. Große Popularität errang er mit dem Roman "Silja, die Magd". Weitere Werke: "Sonne des Lebens" (1916), "Eines Mannes Weg" (1932), "Menschen in der Sommernacht" (1934), "Schönheit und Elend des Lebens" (1945), u.a. 1939 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Name:Frans Eemil Sillanpää

Geboren am:16.09.1888

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Hämeenkyrö

Verstorben am:03.06.1964

Todesort:Helsinki