Florian Silbereisen

Name:Florian Silbereisen

Geboren am:04.08.1981

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Passau (D).

Der deutsche Entertainer, Moderator, Sänger und Schauspieler hatte bereits im Kindesalter erste Erfolge mit seinem Spiel auf der Steirischen Harmonika. In seiner folgenden Karriere wurde er der jüngste Moderator einer Volksmusik-Sendung und erreichte mit seinen Samstag-Abend-Shows höchste Einschaltquoten. Auf der Bühne verkörpert er den smarten Ideal-Typen; zuverlässig, unbescholten und eloquent. Seit Februar 2004 moderiert Florian Silbereisen, in Nachfolge von Carmen Nebel, die Eurovisions-Sendung "Feste der Volksmusik". Seine Beziehung mit der Schlagersängerin Helene Fischer (2008-2018) sorge für das Traumpaar in der Branche. 2015 wurde er Teil des Schlagertrios "Klubbb3" und ab 2019 spielte er in der ZDF-Fernsehreihe "Das Traumschiff" den Kapitän Max Parger...


Florian Silbereisen wurde am 4. August 1981 in Passau geboren.

Schon als Kleinkind war er musikalisch, besonderst die Steirische Harmonika hatte sein Interesse geweckt, auf der er ab seinem fünften Lebensjahr unterrichtet wurde. Bereits ein Jahr später beherrsche Florian das Instrument so gut, dass er Auftritte mit dem Duo "Lustige Almdudler" rund um seine Heimatstadt hatte. 1991, als er gerade zehn Jahre alt war, nahm er seinen ersten Tonträger auf. Mit "Florian mit seiner Steirischen Harmonika" zog er die Aufmerksamkeit der Folksmusikbranche auf sich, darunter auch die des Moderators Karl Moik, der ihn in seine Nachwuchssendung "Wie die Alten sungen" einlud. Das Publikum war begeistert von dem jungen Silbereisen und seinem professionellen Auftreten, so dass er bereits eine Woche später seinen nächsten Fernsehauftritt im "Musikantenstadl" hatte. Florian Silbereisen hatte es geschafft, die Gunst von Publikum und Schlagerindustrie auf sich zu ziehen; es folgten zahlreiche weitere TV-Auftritte.

Im Jahr 1992 wurde er mit dem "Herbert-Roth-Nachwuchspreis für Instrumentalsolisten" ausgezeichnet. Außerdem gewann er noch im selben Jahr die "Krone der Volksmusik". Sein Erfolg wuchs fortan stetig. Es folgten Auftritte mit den "Zillertaler Schürzenjägern", deren Bandmitglied Alfred Eberharter Florians großes Vorbild war, und einige erfolgreiche Auftritte im In- und Ausland. 1995 konnte Silbereisen erste Charterfolge feiern, er gewann mit seinem Titel "Alpenbrauser" die "Volkstümliche Hitparade" und belegte den zweiten Platz in der "Superhitparade der Volksmusik". Das Album "Lustig samma" wurde 1997 veröffentlicht. 1999 folgte eine große Deutschlandtournee, gemeinsam mit den Volksmusikkollegen Stefanie Hertel und Stefan Mross. Der MDR gewann Florian Silbereisen im Jahr 2002 als Moderator für die Sendung "Mit Florian, Hut und Wanderstock". Hierbei wurde er über sechs Etappen bei seiner Rennsteigwanderung begleitet. Diese Serie war sein Sprungbrett für eine erfolgreiche Moderatorenkarriere.

Ab Februar 2004 moderierte er, in Nachfolge von Carmen Nebel, die "Feste der Volksmusik" sowie zahlreiche weitere Fernsehproduktionen und Shows. Trotz dieses Erfolges bleibt Florian Silbereisen seinen Wurzeln als Musiker treu und veröffentlicht regelmäßig neue Alben. 2006 gab er sein Debüt als Schauspieler in der TV-Produktion "König der Herzen". 2007 gewann er die "Superkrone der Volksmusik". 2008 machte er die Beziehung mit seiner Kollegin Helene Fischer öffentlich. Beiden galten als das Traumpaar des deutschen Schlagers. Am 19. Dezember 2018 gaben Fischer und Silbereisen ihre Trennung bekannt. 2019 stand er in der Rolle des Kapitän Max Pargerer in der ZDF-Fernsehreihe "Das Traumschiff" vor der Kamera. 2020 wurde er in der Nachfolge von Xavier Naidoo Juror in der 17. Staffel der Sendung "Deutschland sucht den Superstar".

Name:Florian Silbereisen

Geboren am:04.08.1981

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Passau (D).