François La Rochefoucauld

Name:François La Rochefoucauld

Geboren am:15.12.1613

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Paris

Verstorben am:17.03.1680

Todesort:Paris

Der französische Schriftsteller. Prince de Marcillac. Philosoph. War bereits mit 17 Jahren Obrist, wurde am Hof in die Intrigen gegen Richelieu verwickelt und nahm ab 1648 am Aufruhr der Fronde teil, dem vom französischen Hochadel organisierten Widerstand gegen den minderjährigen Ludwig XIV. Nach einer Verwundung zog er sich ins Privatleben zurück und wurde ein gefeierter Schriftsteller. Für die Geschichte dieses Aufstandes sind seine "Mémoires" (1662) von unschätzbarem Wert. Als Philosoph und Menschenkenner wies er sich in seinem berühmten Werk "Betrachtungen oder moralische Setenzen und Maximen" (1665) aus.

Name:François La Rochefoucauld

Geboren am:15.12.1613

SternzeichenSchütze 23.11 - 21.12

Geburtsort:Paris

Verstorben am:17.03.1680

Todesort:Paris