Filippo Tommaso Marinetti

Name:Filippo Tommaso Marinetti

Geboren am:22.12.1876

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Alexandria/Ägypten

Verstorben am:02.12.1944

Todesort:Bellagio

Der italienische Schriftsteller. Schrieb in italienischer und französischer Sprache. Gründete 1905 die literarische Zeitschrift "Poesia". Veröffentlichte am 20. Februar 1909 im "Figaro" sein erstes futuristisches Manifest, mit dem er zum Begründer des Futurismus wurde. Er forderte den Bruch mit allen Stil- und Denkformen der Vergangenheit, zumal mit dem literarischen Ästhetizismus. Er versuchte eine neue Syntax zu schaffen und ein Vokabular, das der Entwicklung von Technik und Zivilisation angemessen sei. Werke u.a.: "Mafarka le futuriste" (1910), "Futurismo e fascismo" (1924).

Name:Filippo Tommaso Marinetti

Geboren am:22.12.1876

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Alexandria/Ägypten

Verstorben am:02.12.1944

Todesort:Bellagio