Pessoa, Fernando

Name:Fernando António Nogueira de Seabra Pessoa

Alias:Pessoa, Fernando

Geboren am:13.06.1888

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Lissabon

Verstorben am:30.11.1935

Todesort:Lissabon

Der portugiesische Schriftsteller. Er gilt als der bedeutendste Lyriker der neueren portugiesischen Literatur. Verlebte seine Jugend- und Studienzeit in Südafrika, zog danach Lissabon, behielt aber lange Zeit für seine Dichtungen die englische Sprache bei. Seine wichtigsten Sammlungen sind "English Poems" (1921) und "Mensagem" (=Botschaft, dt. Auswahl 1965). Außerdem schrieb er Aufsätze für mehrere avantgardistische Zeitschriften und verhalf dem Modernismus zum Durchbruch.

Name:Fernando António Nogueira de Seabra Pessoa

Alias:Pessoa, Fernando

Geboren am:13.06.1888

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Lissabon

Verstorben am:30.11.1935

Todesort:Lissabon