Felix Frankfurter

Name:Felix Frankfurter

Geboren am:15.11.1882

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Wien

Verstorben am:23.02.1965

Todesort:Washington

Der US-amerikanische Jurist, Politiker und Professor an der Harvard Universität war ein Vertreter der umstrittenen Doktrin des "judicial self-restraint", womit unter anderem die Zurückhaltung des Gerichts bei der Verfassungswidrigkeitserklärung von Gesetzen gemeint ist und die Anerkennung der Gewaltenteilung. In der Zeit von 1939 bis 1962 war der Jurist und Gegner der Rassentrennung am Bundesgericht tätig, wohin er von Präsident Roosevelt berufen wurde. Felix Frankfurter wirkte mit am "New Deal" und war zugleich Freund und Berater des Präsidenten. Ebenso prägte er den Begriff "fruit of the poisonous tree" (zu dt.: Früchte des vergifteten Baumes), demnach illegal erzielte Beweise nicht weiter verwertet werden dürfen.

Name:Felix Frankfurter

Geboren am:15.11.1882

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Wien

Verstorben am:23.02.1965

Todesort:Washington