Felix Draeseke

Name:Felix Draeseke

Geboren am:07.10.1835

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Rodach bei Coburg

Verstorben am:26.02.1913

Todesort:Dresden

Der deutsche Komponist. Richard Wagner und Franz Liszt übten mit ihren Werken großen Einfluss auf ihn. Die erste seiner vier Sinfonien (op.12) wurde 1873 unter der Leitung von Julius Rietz in Dresden uraufgeführt. In ihr vereinigt er "Zukunftsmusik" in "klassischer Form". Neben den Sinfonien schrieb er auch Opern ("Herrat", "Gudrun"), ein Requiem (op.22), drei Streichquartette, ein Violinkonzert und ein Klavierkonzert. Ab 1884 wirkte er als Professor für Komposition, Harmonielehre und Kontrapunkt am Dresdner Konservatorium.

Name:Felix Draeseke

Geboren am:07.10.1835

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Rodach bei Coburg

Verstorben am:26.02.1913

Todesort:Dresden