Erwin Geschonneck

Name:Erwin Geschonneck

Geboren am:27.12.1906

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Bartenstein/Ostpreußen

Verstorben am:12.03.2008

Todesort:Berlin

Der deutsche Schauspieler. Er war Theater-Schüler von Bertolt Brecht und spielte in mehr als 100 Kino- und Fernsehfilmen mit. In der DDR wurde er vor allem durch seine Rollen in den Filmen "Nackt unter Wölfen" (1964) und "Jakob der Lügner" (1974) bekannt. Als Holländer-Michel im Märchenfilm "Das kalte Herz" erschreckte er Generationen von Kindern. Weitere Filme u. a.: "Das Beil von Wandsbek" (1952), "Gewissen in Aufruhr" (TV, 1961), "Karbid und Sauerampfer" (1963), "Levins Mühle" (1980). 1995 stand er in dem Film "Matulla und Busch", unter der Regie seines Sohnes Matti, zum letzten Mal vor der Kamera. An seinem 100. Geburtstag im Dezember 2006 wurde der große alte Mann des DDR-Kinos mit einer Hommage in der Akademie der Künste geehrt.


Name:Erwin Geschonneck

Geboren am:27.12.1906

SternzeichenSteinbock 22.12 - 20.01

Geburtsort:Bartenstein/Ostpreußen

Verstorben am:12.03.2008

Todesort:Berlin