Ernst Rüdiger Fürst von Starhemberg

Name:Ernst Rüdiger Fürst von Starhemberg

Geboren am:10.05.1899

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Eferding b. Linz

Verstorben am:15.03.1956

Todesort:Schruns/Vorarlberg

Der österreichische Politiker. Kämpfte als Mitglied des Freikorps Oberland in Oberschlesien und nahm 1923 am Hitlerputsch in München teil; 1927 trat er den österreichischen Heimwehren bei, deren Bundesführer er ab 1930 war; im gleichen Jahr bekleidete er auch kurze Zeit das Amt eines Innenministers. Von Mai 1934 bis Mai 1936 war er zunächst Vizekanzler in der Regierung Dollfuß, dann in der Regierung Schuschnigg. Nach der Ermordung von Dollfuß leitete er bis 1936 die Vaterländische Front. Er trat für eine enge außenpolitische Anlehnung an Mussolini, gegen das nationalsozialistische Deutschland ein und propagierte ein austrofaschistisches System. Von Schuschnigg 1936 entmachtet, lebte er von 1938-55 im Exil.

Name:Ernst Rüdiger Fürst von Starhemberg

Geboren am:10.05.1899

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Eferding b. Linz

Verstorben am:15.03.1956

Todesort:Schruns/Vorarlberg