Erich Wolfgang Korngold

Name:Erich Wolfgang Korngold

Geboren am:29.05.1897

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Brünn

Verstorben am:29.11.1957

Todesort:Hollywood

Der amerikanische Komponist. Amerikanischer Komponist österreichischer Herkunft. Sohn des Musikschriftstellers Julius Korngold. Nahm nach Studien 1921 eine Dirigentenstelle am Hamburger Stadttheater an, wo er 1920 mit der Uraufführung seiner Oper "Die tote Stadt" einen Welterfolg feiern konnte. 1931 wurde er Professor an der Wiener Musikakademie, 1934 ging er in die USA und arbeitete dort für die Filmindustrie in Hollywood. Er komponierte neben Filmmusiken in spätromantischem Stil Bühnenwerke, Orchester- und Kammermusik.

Name:Erich Wolfgang Korngold

Geboren am:29.05.1897

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Brünn

Verstorben am:29.11.1957

Todesort:Hollywood