Erich Weinert

Name:Erich Weinert

Geboren am:04.08.1890

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Magdeburg (D).

Verstorben am:20.04.1953

Todesort:Berlin-Ost (DDR).

Der deutsche Schriftsteller machte sich vor allem einen Namen als wichtiger Vertreter der Literatur in der Weimarer Republik. Er verfasste satirische Dichtungen und lyrische Werke wie "Affentheater" (1925), in denen er sich für die proletarisch-revolutionäre Bewegung stark machte und gegen Restauration, Nationalismus, Militarismus und Faschismus schrieb. Erich Weinert erlangte aber auch als Rezitator und Kabarettist Berühmtheit, arbeitete 1922 im Leipziger Kabarett "Retorte" und 1923 im Berliner Kabarett "KüKa" mit. Er publizierte im "Simplizissimus", in der Weltbühne, im "Eulenspiegel" und in der sozialdemokratischen Zeitung "Lachen links". Weinert lebte von 1933 bis 1945 in Moskau in der Emigration, wo er 1943 Präsident des Nationalkomitees "Freies Deutschland" wurde. Außerdem war er als Maler, Grafiker, Buchillustrator tätig.

Name:Erich Weinert

Geboren am:04.08.1890

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Magdeburg (D).

Verstorben am:20.04.1953

Todesort:Berlin-Ost (DDR).